Mittwoch, 3. Juni 2015

Dengue in Macora und Piura

Dengue in Mancora und Piura

Erst durch andere Reisende erfährt man, dass hier Dengue ein echtes Problem ist. Inzwischen hat es hier in den wenigen Tagen in denen ich mir hier die Sonne auf den Pelz scheinen lasse - schon ganze 5 Touristen erwischt. Und da wir hier die Low-Season haben, hat es hier nicht gerade viele Touristen.

Da hilft abends nur regelmässiges Nutzen von Insektenschutz-Mittel. Am besten mit viel Deet Anteil (Diethyltoluamid). Trotzdem erwischt mich ab und an eine Mücke, obwohl ich alle 2 Stunden nochmals Insektenschutz auftrage.

Die Regierung hat verschiedene Programme ins Leben gerufen, um die Plage in den Griff zu bekommen, aber die Bevölkerung scheint nicht besonders kooperativ mit der Umsetzung zu sein.



Noch immer habe ich von der Sonne, dem Meer und dem warmen Wetter nicht genug - ich habe eben echten Nachholbedarf. Ich führe hier eher ein klassisches Backpacker-Leben, Hotel, Restaurant und Bars - aber auch das ist einmal ein schöner Kontrast.

Das Leben hier ist etwas seicht, aber gemütlich und entspannt. Ich gehe täglich zur Massage, schwimme stundenlang im Meer und entspanne mich danach auf einer gemütlichen grossen Leder-Lounge unter Palmen. Abends hat es viele Restaurants und Bars zur Auswahl, später einige Strand-Discotheken, die aber zur Low Season nur am Wochenende gut besucht sind.

In den Restaurants und später an den Bars trifft man immer wieder auf andere Reisende oder auf einige, die man am Vorabend schon gesehen hat (es ist ja ein kleines Nest) - so dass es durchaus gesellig ist.

Ich denke eine Woche lässt es sich hier noch gut aushalten, bevor ich vom süssen Nichtstun genug haben werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen