Donnerstag, 30. April 2015

Über Copacabana nach Peru

Autofähre bei Copacabana

Diesmal hatte es im Hotel Oberland auch zwei Overlander, so dass wir uns des morgens natürlich erst einmal fest quasselten. Ein holländisches Pärchen, welches aber in Südamerika lebt und ein ebenfalls allein reisender Zürcher standen auf der Campsite des Oberland, während ich es mir auf dem Hotelparkplatz gemütlich gemacht hatte.

Ich war zwar mit 7:15 Uhr früh aufgestanden, aber es wurde Mittag bevor ich aus dem Verkehrsgewühl herauskam und in Richtung Peru los fuhr.

Ich hatte mich dazu entschlossen, über Copacabana nach Peru einzureisen. Zum einen ist diese Strecke so wunderschön, zum anderen erhoffte ich mir einen einfacheren Grenzübertritt.

Bei Copacabana ging es wieder mit den lustigen Fähren über den See, die normale Gebühr kostet 36 Bolivianos – ob das der Gringo-Tarif ist?? Was habt ihr bezahlt?  ;-)




Die Strecke war so schön wie gedacht, nur der Grenzübertritt war durchaus harzig, diesmal wurden 10 Dollar verlangt, für die Abfertigung des Autos und es brauchte eine kleine Diskussion bis ich ohne zu bezahlen davon kam.

Dann ging es in Richtung Puno, wobei ich mir über die weitergehende Route noch völlig im unklaren bin. Als die Sonne unterging suchte ich nach einem Wildcampspot und fand auch ein abgelegenes Plätzchen in einem Steinbruch am Ufer des Titicacasees. Die Abfahrt war etwas abenteuerlich, ein extrem tief ausgespülter Feldweg mit Rillen die geeignet sind um das Auto zu versenken.

Irgendwie habe ich bei dem Platz ein mässiges Bauchgefühl, aber er ist zu gut um jetzt nochmals zu wechseln. Das Gefühl erstreckt sich glaube ich auch auf Peru und die Anden - ich habe die kälte satt, aber erst einmal gibt es noch kein entrinnen. Ich könnte an der Küste entlang nach Lima fahren, aber da kann es sogar noch kälter sein als etwas mehr im Landesinneren auf der höhe von Arequipa.


Ganz krass ist die Stille hier. Nach den lärmigen Tagen in La Paz um den Dschungel in Coroico ist es hier auf einmal so unglaublich still.

Ich holte etwas Brennholz aus der Dachbox und entschied, heute endlich mal den Dutch-Oven einzuweihen. Es fing an zu regnen und ich konnte das Feuer gerade noch löschen, um das Holz ein anderes mal verwenden zu können.


So gab es eine Fischdose und ein Bier. Ich sass noch eine ganze Weile gemütlich hinten auf der Kofferraumklappe, beim J20 ist man ja dabei noch gut überdacht, ohne eine Markise bemühen zu müssen.



----- Kurznachricht via Satelliten-Messenger -----

Wildcamp am Titicaca-See in einem Steinbruch vor Puno. Zu pieselig für ein Lagerfeuer. Grenzübergang diesmal zäh gewesen

View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=08a0c9fdfa684287af86a027b1110fa927411512&adr=4x4trippinghost.blog2email%40blogger.com

Adventure Overland sent this message from:
Lat -15.915317 Lon -69.821548

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen